Mittwoch, 30. Dezember 2015

09. Dezember 2015
Tatsächlich hatten wir in der Nacht die ersehnte Winddrehung gen Westen. Nun können wir weiterhin mit Genua und Gennaker im Schmetterling platt vor dem Wind segeln. Angenehme 8 - 12 Ktn Wind ermöglichen uns eine Reisegeschwindigkeit von 6.5 bis 7.5 Ktn.
Die Sonne scheint nun aus tiefblauem Himmel und die Temperaturen bewegen sich um 28° am Tag und 24° in der Nacht. 
Wenn diese Verhältnisse nun beständig während den nächsten 10 Tagen anhalten, dann erreichen wir St. Lucia am 20.12.2015 …. das wäre optimal, aber wohl Wunschdenken.
Vor 3 Stunden haben wir die Angel ausgeworfen mit dem erfolgreichen roten Pulpo. Um auch die Geruchsnerven der Räuber zu stimulieren, hängen wir noch ein Streifen eines  "Fliegenden Fisches" dran, der letzte Nacht unglücklich auf unserem Deck  gelandet ist. Nun sind Pia und Mel schon beim Zerlegen des gefangenen MahiMahi ….


Fitness-Studio PEREGRINA in Aktion

da muss was Grösseres dran sein
nach dem Fang gibt's eine Menge zu tun

08. Dezember 2015
Seit drei Tagen warten wir nun auf den einsetzenden Passat. Zugegeben, die nördl. Breite von 20° ist erst seit Gestern erreicht. Aber das dunstige Wetter hat doch ein paar negative Effekte auf uns und unsere Technik. Wir sehen nicht wirklich weit in die Ferne. Es ist zwar gar nicht kalt, aber doch auch noch nicht so durch und durch warm. Zudem werden die Solarpanele durch diese Trübe nur unzureichend mit Sonnenlicht versorgt, was zu Lademankos führt. Das wiederum bedeutet, dass wir zusätzlich die Maschine jeden Tag zur Ladung der Akkus einsetzen müssen. Der Stromverbrauch des Plotter, Autopiloten, des Radars und weiterer Instrumente ist doch recht hoch. Zudem hängen auch noch zwei Kühlschränke an den Akkus. Wir haben gelernt, mit dem Minimum zu leben und schaffen es, mit zwei mal einer Stunde Maschinenladung pro Tag durchzukommen. 
Mein Entscheid: Wenn wir Morgen keinen Passat spüren, dann werden die Segel trotzdem umgestellt und auf Westkurs gedreht. 



der Pandoro wird schon vor Weihnachten verdrückt

Spass gehört dazu und ist höchst willkommen

unter Schmetterlings - Segeln geht's richtig ab

Canasta und andere Spiele "verkürzen" uns die Reisezeit

.... die 1000ste Meile ist geschafft



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen