Mittwoch, 20. Mai 2015

19. Mai 2015

Der Tag meiner Abreise ist angebrochen. Nun noch alles erledigen, wie im Hafenbüro abmelden und abrechnen. Beim Bootsbedarf noch die Schrauben und Schäkel kaufen und den Wassertank füllen usw. 
Die Tankstelle in der Marina ist wohl nur für Superreiche eingerichtet worden. Der Liter Diesel ist 27 cent teurer als an der Strasse. Man kann sich gleich ausrechnen, was die Superyacht Maryah vorgestern beim Tanken von 107'000 lt zu viel bezahlt hat. 
Nach anfänglichem Schwachwind hat es dann doch noch gereicht zum Segeln und oohh wie schön .... es gab sogar mehr Segelmeilen als Motormeilen ... also ganz klar ein Segeltag.





18. Mai 2015

Heute wird mein Grosssegel wieder angeschlagen. Dann bin ich resp. die Peregrina wieder vollständig bereit zum Segeln. Die Antenne wurde schon am letzten Donnerstag montiert und funktioniert jetzt wieder gut. Ohne Antenne war das Risiko gross, dass auch noch die Endstufe des Funkgeräts Schaden nimmt .... glücklicherweise kam es nicht so weit. 
  
Die Montage des Gross war dann doch etwas kompizierter als gedacht. Auch Spezialisten können beim Einfädeln der verschiedenen Reffleinen und Lazy Bag Schlaufen Fehler machen. Gut nur, dass nicht auch die Mastrutscher eingefädelt werden müssen. Das ist eine ganz heikle Sache, weil man dabei riskiert, dass sich ein paar der kleinen Kugeln aus dem Staub machen. Ob dann die richtige Grösse gerade verfügbar ist .... ?? 





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen