Dienstag, 4. August 2015

03. - 04. August 2015 
Jetzt bin ich auf einer 100 Meilen Fahrt nach Kreta unterwegs. Das Zeitfenster habe ich gemäss Forecast so gewählt, dass sich ein guter Wind und nicht zu hohe Wellen ergänzen sollten. 

Es ist jetzt sommerlich warm geworden … so mindestens 34°C und wird auch in der Nacht nicht mehr kühl … was etwa 27°C sind. Der Schweiss läuft unaufhaltsam. Eine Sauna brauche ich jetzt definitiv keine mehr. 

Wie fast schon gewohnt, waren die Forecastwerte untertrieben. Es war deutlich mehr Wind und auch die Wellen waren recht massiv. Es hat die Peregrina arg durchgeschüttelt und mich natürlich auch. Aber wir sind heil in Siteia auf Kreta angekommen. 
Das einzige kleine Problem war mein Zeitplan. Ich hatte für die Strecke ein Durchschnitt von 5 kn Fahrt angenommen, was eine Zeit von 20 Std. ergab. Dann war der Wind aber so heftig, dass ich teilweise mit 8.5 kn unterwegs war. Um nicht früh Morgens in der Dunkelheit in Siteia anzukommen, hatte ich die Segel stärker als nötig gerefft um meine Geschwindigkeit zu drosseln. Am Schluss waren wir nur eine Stunde zu früh und es war schon hell .... Ende gut alles gut. 

Als Erstes habe ich mir mal ein kühlendes Bad und eine Mütze voll Schlaf gegönnt. Danach werden wir weiter sehen, was so alles zu organisieren ist. 

Ade Tilos, bei dir habe ich mich wirklich wohl gefühlt

zu Beginn der Reise im Bereich der Insel macht sich die Flaute breit

der Windwinkel stimmt und ich kann problemlos Kurs halten

die kleine Inselgruppe Sofrano ist das einzige Land auf meinem Weg

meine erste Station auf Kreta ist die Stadt Siteia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen