Dienstag, 9. Juni 2015

09. Juni 2015

Am 6. Juni bin ich aufgebrochen, Dubrovnik zu entdecken. Zwar hatte ich weder ein Zugticket noch eine Hotelreservation in Dubrovnik .... und schon gar keine Reservation für die Fähre. Was soll's ... alles auf gut Glück .... wird schon schief gehen. Schlimmstenfalls müsste ich von Bari wieder zurück fahren nach Leuca. Dann hätte mich der Ausflug einen Tag und 60 EUR gekostet .... was zu verkraften wäre. 

Aber nein, alles hat mit Ausnahme von ein paar umständlichen Aktionen gut geklappt. 

Etwas sehr enttäuscht war ich von der beschriebenen Schönheit der Eisenbahn - Küstenstrecke Brindisi - Bari, die viel zu weit weg von der Küste geführt wird. Das Meer im Hintergrund kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich eben nicht wirklich um einen Küstenverlauf der Schienen handelt. Die Verfasser dieser Verherrlichung sollten mal in den Norden und die Strecke von Edinburgh nach Stonehaven kennen lernen, dann wüssten Sie was eine wirklich schöne Küstenstrecke ist. 

Angekommen in Bari wollte ich noch gut Essen gehen, bevor es dann mit der Fähre losging. Aber oha, es ist nicht einfach etwas Geeignetes zu finden. Liegt es jetzt an der Tageszeit oder bin ich im falschen Film. In jeder Stadt ist die Altstadt ein Zentrum für Restaurants Bars und Cafes, aber nicht in Bari .... da gibt es wohl Tische und Stühle in den Gassen, aber das nutzen nur die Einheimischen um draussen zu sein und zu plaudern mit den Nachbarn. Ich fühle mich da quasi als Eindringling. Mal was Neues ... diese Stadt gehört wohl noch den Einheimischen und nicht den Touris. 



Das Essen auf der Fähre war dann aber auch ganz ok. 

Die Unterkunft auf der Fähre - es war ja eine nächtliche Überfahrt - im geteilten Doppelzimmer (zum Glück ohne zweite Hälfte) war - gemessen am Preis - auch ganz in Ordnung. 



Ja Dubrovnik .... das war so eine gewisse Sehnsucht. Diese Stadt nach vielen Anläufen doch noch sehen zu können hat mich schon sehr beglückt. Es gibt bestimmt nicht sehr viele Orte auf dieser Welt, die ich unbedingt mal kennen lernen wollte .... aber Dubrovnik war da eine Ausnahme ... das wollte ich einfach mal sehen. Nun hat's geklappt und das macht mich happy. 

Ohne viele Worte zu machen hänge ich einfach mal ein paar Bilder an .... 



















... seit 30 Min. warten wir auf den Zug nach Lecce ..... 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen